Also ich bin da etwas skeptisch ob das bei einem Vectra B wirklich lohnt. Der hat ja keinen besonderen Liebhaberwert, das ist ein normales Gebrauchtauto das halt alt ist. Die Youngtimer-Tarife sind meiner Meinung nach eher für Leute die einen gepflegten Golf 3 Cabrio oder ähnliches haben und das als Freizeitfahrzeug nutzen.
Für den normalen Alltagsbetrieb mit 6000km würde ich einfach mal schauen ob ein günstiger Normalvertrag mit niedriger Typklasse nicht schon ausreicht. Der Vectra B hat glaub ich recht gute Einstufungen.
Nix gegen deinen Wagen, aber manchmal wird das Youngtimer-Thema auch ein bisschen überhyped wenn man mal die tatsächlichen Ersparnisse ausrechnet.