Seite wählen

Rentenlücke Frau du...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rentenlücke Frau durch Kinder und Teilzeit – was tun?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
HelmutS
Beiträge: 14
Themenstarter
(@helmuts)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#18]

Hallo zusammen,

ich mache mir schon länger Gedanken über die Altersvorsorge meiner Frau und weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wo man da anfangen soll. Sie hat drei Kinder bekommen, war insgesamt fast sieben Jahre aus dem Beruf raus oder nur in Teilzeit tätig, und ist jetzt mit 38 Jahren wieder halbtags angestellt. Die Renteninformation, die sie letztes Jahr bekommen hat, sah wirklich mager aus – ich meine, da stand so ein Betrag drin, der reicht später hinten und vorne nicht.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es konkret, diese Lücke irgendwie aufzufangen? Ich habe von der Riester-Rente gehört, die soll für Frauen mit Kindern ja günstiger sein wegen der Zulagen. Aber ich lese auch überall, dass Riester sich nicht mehr lohnt. Dann wäre da noch privater ETF-Sparplan, aber da weiß ich nicht, ob das ohne großes Finanzwissen sinnvoll ist. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen, um die Lücken aus den Kinderjahren zu schließen?

Wir würden das Thema gerne diesen Sommer angehen, weil wir mehr Zeit haben als sonst – Urlaub ist dieses Jahr eh nur eine Woche geplant. Wäre dankbar für praktische Hinweise von Leuten, die das selbst durchgekaut haben.


Teilen: