Hallo zusammen,
ich beschäftige mich ja beruflich viel mit Fitness-Trackern und Health-Apps – und mir ist dabei eine interessante Frage aufgekommen: Können diese digitalen Tools eigentlich auch bei der Altersvorsorge helfen?
Ich meine das nicht esoterisch, sondern ganz praktisch. Es gibt ja mittlerweile Versicherungen, die euer Bewegungsprofil über Apps wie Apple Health oder Fitbit berücksichtigen und dafür Rabatte geben. Manche private Krankenversicherungen oder Lebensversicherungen honorieren nachgewiesene Aktivität. Andererseits – und das ist mein größtes Bedenken – möchte ich meine Gesundheitsdaten nicht überall teilen müssen.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das wirtschaftlich überhaupt, wenn man seine Daten dafür hergibt? Und worauf sollte man bei den Bedingungen achten? Nutzen die Versicherer diese Daten auch, um später die Leistungen zu kürzen, wenn man mal weniger aktiv ist?
Freue mich auf eure praktischen Tipps!