Seite wählen

Forum

Alte PC-Peripherie ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alte PC-Peripherie sicher löschen – externe Festplatte und USB-Sticks?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Gerhard K.
Beiträge: 3
Themenstarter
(@gerhard62)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#50]

Hallo zusammen,

ich räume gerade mein Homeoffice aus – Pensionierung hin oder her, aber die ganzen alten Datenträger sammeln sich ja an. Ich habe da eine externe 2TB-Festplatte rumliegen, auf der früher berufliche Unterlagen waren, und ein paar alte USB-Sticks. Bevor ich die weggebe oder wegwerfe, möchte ich die Daten wirklich sicher löschen – ihr kennt ja die ganzen Geschichten über Identitätsdiebstahl.

Jetzt meine Frage: Reicht das einfache Löschen im Windows-Explorer aus, oder sollte ich da spezielle Software nehmen? Und was ist mit den USB-Sticks – gelten da andere Regeln als bei der externen Festplatte? Ich bin da ehrlich gesagt unsicher, ob ein einfaches Formatieren ausreicht. Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit oder kann mir einen verlässlichen Weg zeigen, ohne dass ich da was falsch mache?


1 Antwort
GerhardK42
Beiträge: 8
(@gerhardk42)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Gerhard, das ist eine wichtige Frage! Einfaches Löschen reicht definitiv nicht – die Daten sind damit nur für den Laien unsichtbar, können aber mit den richtigen Tools wiederhergestellt werden. Für Windows würde ich dir DBAN (Darik's Boot and Nuke) empfehlen, das ist kostenlos und macht mehrfache Überschreibpässe. Alternativ gibt es Eraser oder CCleaner mit Secure Delete. Bei USB-Sticks ist es ähnlich, nur technisch etwas tückischer. Wenn es wirklich sensible Daten waren, würde ich die Sticks ehrlich gesagt physisch zerstören – günstig genug.


Antwort
Teilen: