Hallo zusammen, nach meiner beruflichen Pause freue ich mich, hier im Forum wieder aktiv zu sein. Ich bin gerade dabei, mein Homeoffice wieder einzurichten, und jetzt im Sommer merke ich: ohne Kühlung ist es kaum auszuhalten.
Ich überlege, ob ich mir eine vollwertige Klimaanlage anschaffe oder ob ein guter Ventilator nicht reicht. Mein Zimmer ist ca. 20 m², relativ gut gedämmt (Altbau). Die Stromkosten interessieren mich natürlich auch – die sind ja in letzter Zeit nicht ohne.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lohnt sich eine Split-Klimaanlage wirklich, oder bin ich mit einem hochwertigen Ventilator besser bedient? Und falls Klimaanlage: sollte ich eher Split-Geräte nehmen oder mobile Monoblock-Geräte? Ich hätte gerne praktische Tipps von euch, die damit Erfahrung haben.
Naja, mir ist ehrlich gesagt skeptisch, ob man jede Klimaanlage braucht, die gerade beworben wird. Viele Läden verkaufen die dir einfach, weil der Sommer heiß ist. Was hilft wirklich: Früh lüften, Jalousien runter tagsüber, nachts die Wärme raus. Ein ordentlicher Ventilator (nicht so billig-Kram) kostet dich 100-150 Euro und verbraucht vielleicht 50W. Split-Klimaanlagen sind schnell 2000+ und dann Installationskosten oben drauf.