Hey zusammen,
ich beschäftige mich seit einem Weilchen mit dem Thema Altersvorsorge und hab jetzt endlich angefangen, das auch wirklich umzusetzen. Bin 30, arbeite in Vollzeit, lebe alleine und kann monatlich so 300-400 Euro in einen Sparplan stecken. Gesetzliche Rente wird ja in 35+ Jahren wohl nicht die Welt sein, also will ich das selbst in die Hand nehmen.
Aktuell hab ich einen MSCI World Sparplan laufen, überlege aber ob ich die Strategie noch ergänzen soll. Überall liest man was anderes: manche sagen 'Ein ETF reicht völlig', andere schwören auf World + EM-Kombi, wieder andere packen noch Small Caps rein. Ich verlier da ehrlich gesagt ein bisschen den Überblick.
Meine Fragen:
- Macht eine 70/30-Aufteilung (World + Emerging Markets) bei 300-400 Euro Sparrate überhaupt Sinn, oder ist das zu kleinteilig?
- Sollte ich lieber auf einen FTSE All-World oder MSCI ACWI umsteigen statt zwei ETFs zu besparen?
- Wie oft solltet ihr euer Depot rebalanciert – jährlich, oder gar nicht bei Sparplan?
Ich fang jetzt im Sommer an das Ganze ordentlich aufzusetzen, während ich sonst eh etwas ruhiger bin und Zeit zum Nachdenken habe. Würde mich über Erfahrungen aus der Praxis sehr freuen, nicht nur Theorie!
Danke schonmal