Seite wählen

DSL-Anbieter wechse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DSL-Anbieter wechseln vor Umzug - schlechte Idee?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
30 Ansichten
MarkusHorn
Beiträge: 13
Themenstarter
(@markushorn)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#6]

Hi Leute,

ich stehe vor einem kleinen Dilemma. Meine DSL-Leitung von der Telekom nervt mich schon länger - nur 16 MBit/s für fast 40 Euro im Monat. Jetzt hab ich gesehen, dass andere Anbieter wie 1&1 oder Vodafone deutlich günstigere Tarife haben, teilweise sogar mit mehr Speed.

Das Problem: Ich ziehe Ende August um (neue Wohnung ist schon gefunden), und da kommt dann eh ein Anbieterwechsel in Frage. Macht es Sinn, jetzt noch schnell zu wechseln, oder soll ich bis zum Umzug warten?

Hab ehrlich gesagt keine Lust auf doppelte Kündigungsfristen oder Installationschaos mitten im Sommer. Andererseits könnte ich mir bis August ein paar Euro sparen. Die neue Wohnung hat angeblich Glasfaser verfügbar, aber ob das stimmt weiß ich noch nicht sicher.

Wie seht ihr das? Lohnt sich der Stress für 2-3 Monate Ersparnis, oder wartet man besser ab? Falls jemand Erfahrungen mit Umzügen und Anbieterwechsel hat, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
Markus


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Phoenix_1978
Beiträge: 12
(@phoenix_1978)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hmm, seh ich etwas anders. Wenn du sowieso unzufrieden bist und der neue Anbieter eine Umzugsgarantie hat, kannst du durchaus jetzt wechseln. Viele Provider nehmen den Anschluss mit zum neuen Wohnort.

Wichtig ist halt dass du die Verfügbarkeit am neuen Ort prüfst bevor du wechselst. Und schau dir die Umzugsbedingungen genau an - manche verlangen Gebühren oder haben längere Wartezeiten.

Btw, bei dem heißen Wetter momentan ist eh Home Office angesagt, da merkst du schlechtes Internet noch mehr 😅


Antwort
ClaudiaK
Beiträge: 30
(@claudiak)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kann L.Weber nur zustimmen. Ein Anbieterwechsel kurz vor dem Umzug ist meistens keine gute Idee, da sich die Vertragskonditionen oft ändern und du am Ende doppelt zahlen könntest.

Was ich dir empfehlen würde: Nutze die Zeit bis zum Umzug für eine gründliche Recherche. Check auf jeden Fall ab, ob wirklich Glasfaser verfügbar ist - am besten direkt beim Vermieter oder bei den Anbietern nachfragen. Nicht alle Angebote im Internet sind aktuell.

Für 2-3 Monate Ersparnis den Stress zu riskieren ist meiner Meinung nach nicht worth it. Lieber einmal richtig wechseln als zweimal Probleme haben.


Antwort
L.Weber
Beiträge: 14
(@l-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Also ich würd definitiv warten bis zum Umzug. Hab das mal gemacht mit dem Wechsel kurz vorher und das war echt stressig. Du musst dann nämlich den neuen Anbieter wieder über den Umzug informieren, manchmal klappt die Mitnahme nicht reibungslos und am Ende stehst du ohne Internet da.

Besser ist: Jetzt schon mal bei der neuen Adresse checken welche Anbieter verfügbar sind. Glasfaser wäre natürlich top! Und dann rechtzeitig vor dem Umzug kündigen und neu bestellen. So hast du weniger Stress und kannst in Ruhe vergleichen.


Antwort
Teilen: