Seite wählen

Betriebliche PC-Aus...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betriebliche PC-Ausstattung im Sommer upgraden - wann rentiert sich's?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Klaus_68
Beiträge: 5
Themenstarter
(@klaus_68)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#53]

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Büroausstattung zu überprüfen und überlege, ob der Juli/August die beste Zeit für ein Hardware-Upgrade ist. Im Online-Handel sehe ich regelmäßig Preisschwankungen, und ich frage mich, ob die Sommerangebote wirklich substanziell sind oder nur Augenwischerei.

Mein aktuelles Setup ist jetzt sechs Jahre alt: Ryzen 5 mit 16GB RAM, ältere 24-Zoll Monitore, und die Festplatte ist bei den Temperaturen hier derzeit ständig am arbeiten. Für mein Business brauche ich vor allem Stabilität und Zuverlässigkeit – Datenverlust kostet mich richtig Geld.

Meine Fragen: Gibt es im Sommer tatsächlich bessere Deals als im Herbst/Winter? Macht es Sinn, jetzt zu upgraden, oder sollte ich bis zur Black Friday warten? Und bei der Hitze – sollte ich auf spezielle Hardware-Lösungen achten oder einfach nur für bessere Kühlung im Büro sorgen?

Freue mich auf eure Erfahrungen, gerade von anderen Unternehmern!


2 Antworten
RainerK_1958
Beiträge: 0
(@rainerk_1958)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Klaus, gute Frage. Aus meiner Erfahrung: Die Sommerangebote sind da, aber eher Nischenprodukte. CPUs und Mainboards werden im Juli/August nicht günstiger – da wartest du besser bis Black Friday oder Cyber Monday.

ABER: SSDs und Festplatten sind jetzt oft günstiger wegen Lagerräumungen. Wenn deine Platte wirklich an ihre Grenzen kommt, würde ich da zugreifen und auf eine NVMe-SSD setzen. Kostete mich damals 80€, die alte HDD rausmachen und rein damit – schneller und weniger Hitzeprobleme.

Bei der Kühlung: Vernünftiger CPU-Kühler (be quiet oder Noctua) macht mehr aus als teurere Hardware. Bessere Airflow im Büro selbst ist oft der Schlüssel. Wenn du 6 Jahre alte Hardware hast, check vorher, ob nicht einfach die Lüfter völlig zugestaubt sind – hilft oft schon.


Antwort
Wolfgang87
Beiträge: 6
(@wolfgang87)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hab das auch gerade durch – für deine Anwendungsszenarien würd ich ehrlich sagen: Warte bis Herbst, die großen Prozessoren-Deals kommen erst im September/Oktober. Im Sommer ist einfach zu wenig los, weil viele im Urlaub sind.

Was ich noch sagen würde: Wenn du vorher in Core Web Vitals Optimierung reinschaust – manches ältere Setup macht auch bei Software-Seite Probleme. Aber ja, für die Hardware selbst: Herbst ist definitiv besser investiert als jetzt im Sommer rumzugeben.


Antwort
Teilen: