Hallo zusammen,
blöde Situation: Ich hab gestern bemerkt dass meine Gesundheitskarte weg ist. Wahrscheinlich beim Baden am See rausgefallen oder so, hab das ganze Portemonnaie durchwühlt – nix. Gerade ist natürlich der blödeste Zeitpunkt weil ich in drei Wochen in den Urlaub fahre und vorher noch zwei Arzttermine habe (Hausarzt und einmal Zahnarzt wegen einer Kontrolle).
Meine Fragen:
1. Muss ich das irgendwo melden (Stichwort Missbrauch der Karte)? Kann man mit einer gestohlenen/gefundenen Karte überhaupt was anfangen?
2. Wie lange dauert es aktuell bis die neue Karte da ist? Ich meine bei meiner letzten Kasse war das damals ewig...
3. Was mache ich wenn ich in der Zwischenzeit zum Arzt muss? Gibt es sowas wie eine Ersatzbescheinigung oder läuft das inzwischen anders?
4. Hat sich da in 2026 was geändert, ich glaube irgendwas mit der neuen digitalen Gesundheitsinfrastruktur?
Bin bei der TK falls das relevant ist. Hab die App, aber ob man da Arztbesuche damit abwickeln kann weiß ich nicht.
Danke schonmal!