Seite wählen

Finanzielle Grundla...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Finanzielle Grundlagen mit 40+: Wo fange ich endlich an?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
S.Feldmann
Beiträge: 2
Themenstarter
(@s-feldmann)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#101]

Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und traue mich jetzt einfach mal, meine Situation zu schildern. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen frustriert mit mir selbst, weil ich bisher wenig für meine Altersvorsorge getan habe. Jetzt mit Anfang 40 merke ich langsam, dass ich nicht mehr unbegrenzt Zeit habe und das macht mir doch Sorgen.

Mein Problem: Ich weiß gar nicht, wo ich konkret anfangen soll. Private Rentenversicherung? ETF-Sparpläne? Riester? Die ganzen Begriffe verwirren mich und ich habe Angst, das falsche Geld auszugeben. Gleichzeitig versuche ich gerade, gesünder zu leben und ein paar Kilo abzunehmen – und das kostet ja auch Energie und Aufmerksamkeit.

Wie habt ihr das gemacht? Gibt es einen sinnvollen Einstiegspunkt, wenn man relativ spät anfängt? Und wie plant man das realistisch neben dem normalen Alltag ein, ohne sich selbst zu überfordern? Tipps zu praktischen Lösungen würden mir echt helfen.


1 Antwort
SparplanPro35
Beiträge: 0
(@sparplanpro35)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey Sabine, gute Frage und ehrlich gesagt nicht zu spät, auch wenn es sich so anfühlt. Ich habe mich vor ein paar Jahren selbst in einer ähnlichen Situation befunden. Mein Rat: Nicht zu viel auf einmal wollen. Fangen Sie mit einer soliden Basis an – eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist oft wichtiger als viele denken, weil die meisten gar nicht bis 67 arbeiten können.

Dann würde ich parallel einen einfachen ETF-Sparplan starten, z.B. auf einen MSCI World oder All-Country Index. Das ist niedrigschwellig, transparent und die Gebühren sind überschaubar. Wenn der Arbeitgeber Zuschüsse zur Altersvorsorge anbietet (betriebliche Rente), unbedingt nutzen – das ist oft echtes freies Geld.

Zum Thema Gesundheit & Abnehmen: Das ist kein Gegensatz zur Finanzplanung, sondern sogar komplementär. Weniger Essen im Restaurant spart Geld UND hilft beim Abnehmen. Ich habe in meinem Sparplan-Thread ( https://web24-vergleich.de/gesundheit/gesundheit/wohlbefinden/sommerpause-nutzen-wie-plant-ihr-finanzielle-ziele-ohne-dauerstress-1786780884/) auch über die psychologische Komponente geschrieben – Planung gibt Sicherheit und Ruhe.

Starten Sie klein, aber konsistent. Das ist das Wichtigste.


Antwort
Teilen: