Hallo zusammen,
ich bin seit drei Jahren pensioniert und habe eigentlich gedacht, dass die finanziellen Sorgen vorbei sind. Leider ist das nicht ganz so einfach. Ich habe noch einen Kredit über etwa 35.000 Euro laufen, den ich vor meiner Rente aufgenommen hatte – damals schien das völlig normal zu sein, aber jetzt im Ruhestand wird es knapper.
Meine monatliche Rente reicht für die Lebenshaltung aus, aber die Kreditrate von knapp 600 Euro frisst doch ganz schön ein Loch in die Freizeit-Aktivitäten. Ich bin gerne wandern und mit meinem Budget für europäische Reisen könnte ich deutlich großzügiger sein. Jetzt frage ich mich: Soll ich versuchen, den Kredit schneller abzuzahlen, oder besser sparen und die Rate so laufen lassen? Gibt es da Sondertilgungsmöglichkeiten, auf die ich achten sollte? Und hat das mit 65 Jahren überhaupt noch Sinn, oder sollte ich anders denken?
Mich interessiert besonders, wie andere Pensionäre mit ähnlichen Situation umgegangen sind. Danke für eure Erfahrungen!
Gerhard, ich finde das ehrlich gesagt mutig, dass du das Thema so offen ansprichst. Ich bin ja gerade dabei, meine eigenen Finanzen zu ordnen – habe lange zu unkritisch Geld ausgegeben – und da wird mir immer klarer: Mit festen Schulden im Ruhestand ist man weniger flexibel.
Mein Rat wäre, die nächsten 6 Monate genau zu tracken, wieviel du NACH der Kreditrate noch für andere Dinge brauchst. Dann siehst du, ob du vielleicht 100–150 Euro extra tilgen kannst, ohne wirklich zu leiden. Das erspart dir Jahre an Laufzeit und psychologisch ist das auch entspannter. Lass dich nicht von der Bank unter Druck setzen – es ist DEIN Leben, nicht ihre Erfolgsquote.
Hallo Gerhard,
da bin ich mal gespannt, was andere dazu sagen – ich selbst bin ja gerade dabei, wieder in die Sparmentalität zu kommen, nachdem ich das jahrelang vergessen hatte. Aber zu deinem Thema: 600 Euro bei der Rente ist wirklich nicht wenig. Hast du schon mit deiner Bank gesprochen, ob Sondertilgungen ohne Penalty möglich sind? Bei vielen älteren Krediten ist das kulanter geregelt als bei neuen Verträgen.
Meine Intuition sagt mir: Wenn die Rente reicht und du noch 20+ Jahre vor dir hast, würde ich eher strategisch vorgehen – vielleicht jeden zweiten Monat eine kleine Sondertilgung und den Rest für die Wanderreisen nutzen. Qualität im Alter ist ja auch nicht zu unterschätzen. Aber das ist natürlich persönlich sehr unterschiedlich.