Seite wählen

Forum

Laptop lädt extrem ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laptop lädt extrem langsam - Netzteil kaputt oder Akku?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
ClaudiaH
Beiträge: 23
Themenstarter
(@claudiah)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#37]

Hallo zusammen, ich bin gerade wieder aktiv im Forum und versuche, meine ganzen Geräte mal durchzuchecken. Bei meinem Laptop stimmt was nicht: Das Laden dauert ewig, obwohl ich das Original-Netzteil nutze. Von Null auf 100% brauchts jetzt locker 3-4 Stunden, früher waren es knapp anderthalb.

Ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob das Netzteil den Geist aufgibt oder der Akku langsam in Rente geht. Das Ding ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Was sind eure Erfahrungen – wie testet man das am besten, ohne gleich zum Reparaturservice zu rennen? Und falls tatsächlich was kaputt ist: Lohnt sich eine Reparatur oder sollte ich eher in ein neues Gerät denken? Will ja auch nicht unnötig Geld rauswerfen, aber andererseits brauche ich das Ding noch regelmäßig für die Arbeit.

Freue mich über praktische Tipps!


3 Antworten
T.Bergmann63
Beiträge: 0
(@t-bergmann63)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Aus SEO-Sicht gibt's da gute Vergleichsseiten, die alte Laptop-Reparaturen gegen Neuanschaffung durchrechnen. Mein Rat: Schreib deine Anforderungen auf (Speicher, Performance, Ports), dann check aktuelle Preise. Wenn der Reparaturkostenpunkt über 30-40% des Neugeräts liegt, ist Neukauf meist die smartere Option langfristig.


Antwort
Herbert W.
Beiträge: 3
(@h-weber84)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Claudia, bei deinem Alter des Geräts – hast du denn auch aufs BIOS-Update gecheckt? Manchmal drosseln die Hersteller absichtlich die Ladegeschwindigkeit, um den Akku zu schonen. IT-technisch kann man da oft noch nachjustieren. Probier erst kostenlosen Kram, bevor du kaufst!


Antwort
Martin-Berger
Beiträge: 0
(@martin-berger)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Bin gerade selbst wieder am Aufrollen mit meinen Geräten (siehe auch mein früherer Thread zu den Fitness-Geräten – wollte ja auch sparen ohne ganz zu verzichten). Bei Laptops: Das Netzteil prüfe ich immer mit ner einfachen Ladeprobe an nem Freund-Gerät. Wenn das dort normal lädt, ist klar der Akku hin. Tipp: Viele haben auch Kontakt-Verschmutzung am Connector – einfach mal mit nem trockenen Tuch säubern. Kostet nix und hilft überraschend oft!


Antwort
Teilen: