Seite wählen

Nebenkosten-Abrechn...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nebenkosten-Abrechnung zeigt Stromnachzahlung – wie reagieren?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
TechBerater_72
Beiträge: 4
Themenstarter
(@techberater_72)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#41]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Jahresabrechnung für 2025 durchzugehen und hab dabei festgestellt, dass ich eine happige Stromnachzahlung von knapp 340 Euro zahlen soll. Das hat mich ehrlich gesagt kalt erwischt, weil ich eigentlich dachte, mein Abschlag sei halbwegs passend kalkuliert.

Jetzt frage ich mich: Was ist der erste Schritt, wenn man so eine Nachzahlung erhält? Einfach zahlen und dann den Abschlag erhöhen lassen, oder erstmal prüfen ob die Abrechnung überhaupt korrekt ist? Ich hab das Gefühl, dass mein aktueller Anbieter die Abschläge schon seit Monaten zu niedrig angesetzt hatte – warum auch immer.

Ein Kollege hat mir gesagt, ich soll unbedingt die Zählerstände nochmal selbst prüfen bevor ich irgendetwas überweise. Ist das sinnvoll?

Was mich außerdem interessiert: Lohnt es sich in so einer Situation auch gleich zu überlegen, ob man den Anbieter wechselt? Also quasi die Nachzahlung als Anlass nehmen, grundsätzlich mal zu schauen was der Markt so bietet? Gibt es da bestimmte Zeiträume oder Fristen, die ich beachten muss – gerade wenn ein Wechsel mitten in der Vertragslaufzeit kommen würde?

Für konkrete Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich check sowas eigentlich ganz gut, aber bei Energieverträgen stehe ich jedes Mal wieder auf dem Schlauch.


Teilen: