Hallo S. Richter,
aus beruflicher Sicht kann ich dir zu diesem Thema einiges sagen. ETCs sind für den Einstieg definitiv praktischer - keine Lagerungskosten, keine Versicherung nötig, und du kannst auch kleinere Beträge investieren. Das Emittentenrisiko ist bei großen Anbietern wie Xtrackers oder WisdomTree überschaubar, da die meisten ETCs physisch besichert sind.
Physisches Gold macht erst ab größeren Summen Sinn. Unter 10.000€ sind die relativen Kosten einfach zu hoch. Falls doch: Bankschließfach oder zertifizierte Edelmetallhändler mit Lagerservice.
Bei der Allokation würde ich maximal 5-10% des Portfolios in Edelmetalle und vielleicht nochmal 5% in Rohstoff-ETFs (breit gestreut) investieren. Mehr ist spekulativ.
Ein Tipp noch: Schau dir auch inflationsgeschützte Anleihen (TIPS) an - oft übersehen, aber sehr effektiv gegen Inflation.