Hallo zusammen,
ich überlege seit längerem, ein Print-on-Demand Business zu starten. Bin 52 Jahre alt und habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Onlinegeschäft, aber das Konzept hört sich interessant an. Man erstellt Designs für T-Shirts, Tassen usw. und die werden nur gedruckt wenn jemand bestellt - klingt nach wenig Startkapital.
Meine Fragen:
- Wie hoch sind die tatsächlichen Startkosten? Man liest immer "fast kostenlos" aber das kann ja nicht stimmen
- Welche Plattformen sind für Anfänger geeignet? Amazon Merch, Etsy, oder eigener Shop?
- Muss man selbst designen können oder gibt es andere Wege?
- Wie realistisch sind die Verdienstmöglichkeiten? Bei den aktuell hohen Energiekosten und der Inflation könnte ich jeden zusätzlichen Euro gebrauchen
Vielleicht plane ich das als Sommerprojekt, da ich im August drei Wochen Urlaub habe und Zeit zum Einarbeiten. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann realistische Zahlen nennen? Bin für jeden Tipp dankbar!