Seite wählen

Grafikkarte übertak...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grafikkarte übertakten als Anfänger - wo fange ich an?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Lena_K_1993
Beiträge: 1
Themenstarter
(@lena_k_1993)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen
[#37]

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Gaming-PC zusammengebaut (mit viel Hilfe aus Foren wie diesem hier), läuft auch super. Jetzt hab ich gelesen, dass man mit Overclocking der Grafikkarte noch etwas mehr Performance rausholen kann – ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Klingt verlockend, gerade weil ich aktuell nicht so viel Geld ausgeben will.

Meine Karte ist eine RX 7600 von AMD. Ich hab schon mal kurz in MSI Afterburner reingeschaut, aber ich bin ehrlich gesagt überfordert von den ganzen Schiebereglern. Core Clock, Memory Clock, Power Limit – ich weiß nicht wirklich was ich da anfassen soll und was passiert wenn ich zu weit gehe.

Mich beschäftigen vor allem folgende Fragen:
- Kann ich die Karte dauerhaft kaputt machen wenn ich was falsch mache?
- Was ist der sicherste Einstieg, also was stell ich zuerst ein?
- Welche Tools brauche ich zum Testen ob das OC stabil ist?
- Gibt es sowas wie typische Werte für die RX 7600, an denen ich mich orientieren kann?

Ein bisschen Angst hab ich auch weil es gerade Sommer ist und bei mir zu Hause schon ordentlich warm wird. Ich will nicht dass die Karte bei 35°C Außentemperatur durchdreht.

Danke schon mal im Voraus!
Lena


Teilen: